Cdu Fraktion Landtag

Sportpolitisches Forum der CDU-Landtagsfraktion

Einladung an alle Sportvereine im Erzgebirge

Trainer in Sachsen sind ein wichtiger und unverzichtbarer Bestandteil im Sport - sowohl im Breiten- als auch Leistungssport. Einerseits gibt es die Ausbildungsmöglichkeit im (vereins)organisierten Sport (durch den Landessportbund, Kreis- und Stadtsportbünde und die Fachverbände) und andererseits die Chance der Akademischen Trainerausbildung an der Sportwissenschaftlichen Fakultät der Universität Leipzig. Wer im Nachwuchs- und Spitzensport in Sachsen tätig werden möchte, dem bietet die wissenschaftliche Trainerausbildung die Gelegenheit, in Kooperation mit den Landes- und Spitzenfachverbänden, zum Lizenzerwerb. Des Weiteren stellt die kombinierte Lehrer-Trainer-Ausbildung an der Universität Leipzig einen weiteren Weg zum erfolgreichen Trainerdasein dar.

Die CDU-Landtagsfraktion fragt:

Was kann der Freistaat Sachsen leisten, damit die Trainerausbildung in
Leipzig für den Spitzensport noch attraktiver wird?

Wie können wir in Zukunft den Trainerberuf in Sachsen stärker fördern?

Sollten wir den Sonderweg der Sportlehrerqualifizierung mit dem Lehramtszertifikatskurs Leistungssport fortsetzen?

Diskutieren Sie mit der CDU-Landtagsfraktion über diese Fragen am 27. Juni!

Sportpolitisches Forum der CDU-Landtagsfraktion
27. Juni 2019, 18:00 Uhr, Sport- u. Tagungshotel an der Sportschule "Egidius Braun", Abtnaundorfer Str. 47, 04347 Leipzig

Um vorherige Anmeldung bis zum 21. Juni, telefonisch unter 0351 493-5624 oder per Mail an annett.kimmer@slt.sachsen.de wird gebeten.